Der Deutsche Botschafter Peter Zingraf, ein echter Diplomat, verlässt Albanien

Ein echter Diplomat, dessen Weggang zu bedauern ist. Er restaurierte mit seinem diplomatischen Geschick, das Ansehen der Deutschen  in Albanien

Ambasadori gjerman përfundon mandatin dhe largohet nga Shqipëria: Jam ndjerë si në shtëpi

Der deutsche Botschafter in Tirana, Peter Zingraf, hat sein vierjähriges Mandat in Albanien abgeschlossen.

Er hielt heute seine Abschiedsrede im Beisein mehrerer Minister und Abgeordneter. In seiner Rede brachte Zingraf zum Ausdruck, dass er sich in Albanien „wie zu Hause“ fühle.

Der deutsche Botschafter sagte, Deutschland werde den Weg Albaniens in die EU weiterhin politisch unterstützen und sich weiterhin aktiv für die Verbesserung der Lebensbedingungen aller Albaner und insbesondere für die Verbesserung der Chancen junger Menschen und Menschen im ländlichen Raum einsetzen.

Vollständiges Wort:

Nach vier ereignisreichen Jahren ist es für Botschafter Zingraf leider an der Zeit, das Amt zu verlassen, um eine neue Aufgabe anzunehmen. In seinem Abschiedsempfang dankte er allen nationalen und internationalen Partnern und Freunden für die hervorragende Zusammenarbeit und allen Albanern für ihre Gastfreundschaft. Selbst für das Botschaftspersonal ist dies ein wehmütiger Moment. Wir danken Botschafter Zingraf für seine Dienste als Gesicht Deutschlands in Albanien, als Chef und als Mensch und freuen uns auf ein Wiedersehen!

Vier Jahre hintereinander haben meine Frau und ich uns in Albanien genauso gefühlt wie bei uns zu Hause.

hier mitten in der Stadt, direkt umgeben vom Alltagslärm dieser freundlichen und bunten Stadt

Die Vielfalt der Kultur, Geschichte, Landschaften und religiösen Überzeugungen Albaniens hat uns sehr bereichert. Das friedliche Zusammenleben und die Toleranz zwischen den Religionen sind eine große Errungenschaft, auf die Albanien stolz sein kann und die die Albaner sicherlich unterstützen und aktiv verteidigen werden.

Albanien und seine Region sind ein fester Bestandteil der politischen Landkarte Europas, Beitrittsverhandlungen werden geführt, in Tirana fand ein EU-Gipfel mit den Westbalkanstaaten statt, nach dem Sommer werden wir das Vergnügen haben, den Berliner Prozess auf Ministerebene und Gipfeltreffen abzuhalten.

Deutschland und Albanien sind heute stärker verbunden als je zuvor, in vielen deutschen Städten gibt es Direktflüge, deutsche Touristen kommen in großer Zahl als neugierige und aufgeschlossene Besucher.

Deutschland wird sich hier im Land weiterhin aktiv dafür einsetzen, die Lebensbedingungen aller Albaner zu verbessern und insbesondere die Chancen junger Menschen und Menschen im ländlichen Raum zu verbessern.

Die Hauptpunkte [für den EU-Mitgliedschaftsprozess] sind unter anderem Reformen in der Verwaltung, Reformen in der Justiz, die Bekämpfung von Korruption und organisierter Kriminalität. Insbesondere die neuen Institutionen der Justizreform benötigen weitere massive Unterstützung, damit sie ihre Wirkung nachhaltig entfalten können. Ich möchte wirklich, dass Albanien diesen Weg konsequent beschreitet.

Deutschland wird Albaniens Weg in die EU weiterhin politisch unterstützen. Vielen Dank Albanien für Ihre Gastfreundschaft!“

 

https://gazetadita.al/ambasadori-gjerman-perfundon-mandatin-dhe-largohet-nga-shqiperia-jam-ndjere-si-ne-shtepi/

 

Schlagwörter:

KOMMENTAR(E) (1)

  • Gjoka
    Jul 16, 2023., 15:03 •

    es gibt sie noch: Echte Diplomaten

Wird geladen
×