Blöd Story des Tages in Albanien: Russen dringen in eine uralt Militäranlage bei Gramsh ein

Blösinn erfinden, für Böse Putin Artikel. Vollkommen sinnlos sowas zu erfinden

 

Russian and Ukrainian Citizens Attack Military Site in Albania

Two Russian and one Ukrainian national have been arrested in Albania after they tried to enter on Saturday (20 August) a restricted military zone and attacked the soldiers guarding it. The incident happened during the evening at the Gramsh Military Plant. Guards noticed suspicious activity at the perimeter of the facility and…

Mero Baze: Duhet të jemi më seriozë se spiunët

Die Medien der selbe Schrott wie überall in der Westlichen Welt

Analysis: Journalism in Albania is at the Whim of Media Owners

Analysis: Journalism in Albania is at the Whim of Media Owners

A handful of people own most of the conventional media in Albania and experts say that the concentration of ownership undermines freedom of speech by censoring journalists. The data speak of a lack of media…

 

Schlagwörter:

KOMMENTAR(E) (3)

  • BuckZiehsMutter
    Aug 22, 2022., 20:39 •

  • navy
    Aug 25, 2022., 05:07 •

    Also Volldeppen, angeblich vom Geheimdienst beauftragt, diese Show zumachen Russians arrested near the Albanian weapons factory admit they were instructed by the secret services 22/08/2022 21:10 One of the Russian ‘tourists’ arrested near the arms factory in Gramsh in central Albania, is reported today to have admitted that was ordered to take photos in certain locations in Albania. According to Top Channel sources, the Russian citizen has confessed that he was contacted by agents to take photos of objects of special importance such as military plants, ports and water supply systems in our country, but he says that he has no more information. Mikhail Zorin has stated that the contacts with the agents of the unfriendly country with Albania, were made only through telegraph, but he said he does not know the Russian agents by name. He has shown that with the drone that was found in the bag, he filmed over Bovilla lake in Tirana and also the port of Durrës. On Wednesday or Thursday, the three arrested who were caught on Saturday in Gramsh, will appear before the court. https://top-channel.tv/english/russians-arrested-near-the-albanian-weapons-factory-admit-they-were-instructed-by-the-secret-services/

  • Gjoka
    Sep 04, 2022., 06:39 •

    Blöd Influenzer, die auf ein MIlitär Gelände eindrangen und dann als man sie erwischte mit Pfeffergas um sich sprühten. So blöde muss man erst einmal sein und dann noch Russen

    Lana Sator gilt als eine der bekanntesten Urbex-Fotografinnen Russlands. Das Bild hat uns ihr Freundeskreis zur Verfügung gestellt. © Maria Passer
    Ausland
    27.08.2022

    Bloggerin oder Agentin? Albaniens bizarre Spionage-Affäre

    Eine alte Kalashnikow-Fabrik, ein roter Sportwagen, eine russische Bloggerin mit 250 Tausend Follower auf Instagram. Beginnt so eine Spionage-Geschichte? Oder ist alles nur ein gewaltiges Missverständnis? Der Fall Lana Sator.

    von Franziska Tschinderle

    Die Angeklagten tragen noch immer die Outdoor-Kleidung, die sie im Reisegepäck hatten. Svetlana T., 33 Jahre, kakifarbenes T-Shirt. Mikhail Z., 22 Jahre Wanderhosen, Fedir A., 23 Jahre, Camouflage-Bermudas. Jetzt sitzen sie in einem Glaskasten. Justizwachen nehmen ihnen die Handschellen ab, hinter der Scheibe drängeln sich die Fotografen.
    Wenige Minuten später flimmern ihre Gesichter über die Fernsehbildschirme in ganz Albanien. Alle wollen wissen, wie der Russe, die Russin und der Ukrainer aussehen, die am vergangenen Wochenende Schlagzeilen machten, weil sie versuchten, in eine alte Militärfabrik einzudringen – angeblich nur, um Fotos für Instagram zu machen. Doch der  Einbruch ist zum Fall für die nationale Sicherheit geworden. Das liegt daran, dass Mikhail, der Jüngste, die Soldaten mit einem chemischen Spray angegriffen hat. Und an seinem russischen Pass. Reicht das aus, um jemanden als Spion anzuklagen? Und sollte sich der Vorwurf erhärten: Was hatten die Drei auf dem Gelände einer Fabrik zu suchen, die seit 30 Jahren keine Waffen mehr herstellt?
    „Albanien ist eines der pro-westlichsten Länder auf dem Balkan und entwickelt sich zu einer Drehscheibe und zu einem wichtigen Übungsplatz für die NATO“, sagt Agon Maliqi, der als Analyst für Sicherheitsfragen in Tirana arbeitet. „Geheimdienste haben natürlich ein Interesse daran zu erfahren, wie weit militärische Projekte fortgeschritten sind. Das gilt auch für kritische Infrastruktur, zum Beispiel Staudämme für die Energiegewinnung.“ Russland verfüge zwar über keine militärische Präsenz auf dem Balkan, habe aber andere Mittel, um die Länder zu destabilisieren. Ein Sprecher der NATO bestätigt das auf profil Anfrage: „In den letzten Jahren hat Russland versucht, sich in alliierte Wahlen einzumischen, Cyberangriffe sowie illegale und zerstörerische Aktivitäten russischer Spione auf alliiertem Territorium durchgeführt.“ In Montenegro scheiterte 2016 ein angeblich durch russische Agenten orchestrierter Putschversuch. Ziel war es, eine mittlerweile erfolgte Aufnahme des kleinen Landes in die NATO zu verhindern. Auch der NATO-Beitritt Nordmazedoniens war von russisch beeinflussten Desinformationskampagnen begleitet. Russland soll dort gezielt Informanten für seinen Militärgeheimdienst angeworben haben. Albanien wurde Mitte Juli Ziel einer massiven Cyber-Attacke. Zwar wird der Iran dahinter vermutet, der Vorfall zeigt aber, wie anfällig die öffentliche Verwaltung für die hybride Kriegsführung ist. Könnte das Grund dafür sein, Spione in das Balkanland einzuschleusen? Die Gruppe will mit alledem nichts zu tun haben. „Niemand von ihnen arbeitet für einen Geheimdienst. Sie sind passionierte Fotografen“, sagt der Anwalt von Fedir A., dem ukrainischen Staatsbürger. „Mein Mandant ist Student. Er hat den Soldaten mit einem Pfefferspray angegriffen, wie man ihn in jedem Supermarkt kaufen kann. Er hat sich bedroht gefühlt und hatte Angst“, sagt der Anwalt von Mikhail Z., dem russischen Staatsbürger. „Sie wusste nicht, dass es sich um ein Militärgelände handelt. Sie hat sich am Angriff auf den Soldaten nicht beteiligt“, sagt der Anwalt von Svetlana T., der 33-jährigen Russin.

    Was ist Urbex?

    Auf Instagram ist T. unter dem Namen „Lana Sator“ aktiv und hat eine Viertelmillion Follower. Sie ist Teil einer Szene, die sich „Urbex“ nennt. Das Kürzel steht für „Urban Exploration“. Gemeint sind Erkundungstouren an verlassene Orte, meist architektonische Überbleibsel aus der Zeit des Kalten Krieges: Unterirdische Bunker, alte Militärbaracken, Partisanendenkmäler.
    https://www.profil.at/ausland/bloggerin-oder-agentin-albaniens-bizarre-spionage-affaere/402124352?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Wird geladen
×